Skip to content

Kulturausflug zur Brunnenburg am 23.04.2023

Mit einem Kleinbus sind wir (15 Personen) von Bruneck bis nach Dorf Tirol gefahren. Von dort 20minütiger Spaziergang zur Brunnenburg. Der Junior-Burgherr Michi De Rachewiltz erwartet uns und zeigt uns das Landwirtschaftsmuseum und die Räumlichkeiten seiner Burg. Interessant war auch das Ezra Pound-Zimmer, wo der betagte Dichter immer wieder gewohnt hat. Von der Dachterrasse der Burg hatte man eine schöne Aussicht auf Schloss Tirol und Meran. Besonders herzlich und bewegend war die Begegnung mit der, bald 98jährigen, Schlossherrin Mary De Rachewiltz („Sama-Moidile“ in Gais), zumal einige von uns die Dame von früher her kannten. Beeindruckend auch ihr formidables Gedächtnis !

Nachher fuhren wir zum Buschenschank Rauterhof (nahe der Burg Katzenstein), wo wir ein gutes Mittagessen in froher und geselliger Runde einnehmen konnten.