Skip to content

Hermann Mahl – Pionier der Farbfotografie im Pustertal: Ausstellung (mit Katalog) von 15.12.2017 – 31.01.2018 im Stadtmuseum Bruneck

Dieses Projekt wurde als Kooperation zwischen dem „Fotoarchiv Mahl – Dipduck“ (Norbert und Andreas Harpf, vorallem aber Martin Harpf), unserem Stadtarchivar Andreas Oberhofer, unserem Verein für Kultur und Heimatpflege Bruneck (Mitarbeit anläßlich des 70 jährigen Vereinsbestehens: 1947 – 2017) und dem Museumsverein Bruneck durchgeführt. Seit Mitte 2016 fanden monatliche Treffen statt – unser Verein hat sich vorwiegend um die Logistik und den finanziellen Aspekt gekümmert: ca. 14.000.- Euro, durch diverse Beiträge und Sponsoren eingenommen.   

Hermann Mahl war seit 1901 Besitzer der Mahl‘schen  Buchdruckerei und Herausgeber des „Pusterthaler Botens“. Er war ein begeisterter Hobbyfotograf, und hat, ab Herbst 1907 (4 Monate nach der Weltpräsentation am 10.06.1907 durch die Brüder Lumière in Paris),  die ersten Farbfotografien von Bruneck und Umgebung, nach dem sog. Autochrome-Verfahren, angefertigt und in seiner Buchdruckerei vorgestellt. Hermann Mahl kann als der Pionier der Farbfotografie nicht nur im Pustertal, sondern in Südtirol  angesehen werden.

Ein schöner Ausstellungskatalog (wo unser Verein auch mitgearbeitet hat) wurde von Martin Harpf und Andreas Oberhofer herausgegeben (600 Exemplare). Im Zentrum der Ausstellung war ein 2 x 2 x 2 m großer, dunkelbrauner Holzkubus, mit Fenstern an den vier Seiten (= die vier Jahreszeiten) mit entsprechenden Autochrom-Folien: sehr suggestiv. Den Kubus hat Andreas Grospitsch von unserem Verein angefertigt.

Die Ausstellung, mit dem Holzkubus und den wunderbaren Autochrome-Farbfotografien war ein sehr großer Publikums- und medialer Erfolg. Auch der Katalog ist sehr gut angekommen.

Die Ausstellung wurde dann vom Februar bis Ende April 2018, im Foyer des Brunecker Rathauses, 1. Stock gezeigt. Danach für 1 Monat in der Brunecker Stadtbibliothek LibriKa, und vom 12. Mai bis 13. Juni 2020 in der Galerie Fotoforum in Bozen.